Allgemeine Geschäfts- und Teilnahmebedingungen

1. Allgemeines

1.1. Unter dem Namen GoYoga führt die Yogalehrerin Mag.a Monika Kößler (Uma Sundari)  professionelle Dienstleistungen im Rahmen von Kursen, Seminaren, Trainings, Workshops, Mentalprogrammen und Anwendungen/Treatments durch. Gegenstand ist die vereinbarte Leistung, nicht ein bestimmter Erfolg. Die angebotenen Leistungen verstehen sich nicht als Therapie- oder Heilungsprogramm. Sie ersetzen in keiner Weise eine ärztliche Versorgung oder Verordnung von Medikamenten. In diesem Zusammenhang sei auf die Bedeutung medizinischer Untersuchungen durch einen Arzt des Vertrauens besonders hingewiesen.

1.2. Alle wesentlichen leistungsspezifischen Rahmenbedingungen, insbesondere Zielsetzungen, Leistungsumfang, Leistungsschwerpunkte, Ablauf der Leistung, Teilnahmegebühren etc. sind den einschlägigen Informationsmaterialien zu entnehmen.

2. Voraussetzungen

2.1. Alle Leistungen von GoYoga stehen grundsätzlich jeder Interessentin (jedem Interessenten) offen. Ein Rechtsanspruch auf die Inanspruchnahme von Leistungen besteht jedoch nicht. Sofern für eine bestimmte Leistung besondere persönliche Bedingungen vorausgesetzt sind, müssen diese von der Kundin (dem Kunden) erfüllt werden.

2.2. Jede Kundin (jeder Kunde) erklärt verbindlich mit ihrer (seiner) Anmeldung, dass sie (er) körperlich gesund und psychisch stabil ist sowie den einschlägigen physischen und psychischen Anforderungen gewachsen ist. Im Zweifelsfall ist eine Ärztin (ein Arzt) zu konsultieren.

2.3. GoYoga behält sich vor, Interessentinnen und Interessenten vor Erbringung der Leistung ohne Angaben von Gründen abzulehnen bzw. das Vertragsverhältnis wegen Nichterfüllung von Teilnahmevoraussetzungen nachträglich zu kündigen.

3. Anmeldung

3.1. Die verbindliche Anmeldung zu Leistungen z.B. Workshops, Einzelterminen von GoYoga muss schriftlich per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), per online-Anmeldeformular (Homepage www.goyoga.at) oder per Telefon 0650-2201771 erfolgen.

3.2. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Mit der Anmeldebestätigung durch GoYoga kommt das Vertragsverhältnis rechtswirksam zustande. Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, so wird dies der Interessentin (dem Interessenten) unverzüglich mitgeteilt.

4. Teilnahmegebühr, Zahlungsmodalitäten

4.1. Für die Teilnahme an den Veranstaltungen von GoYoga werden Gebühren erhoben. Die Teilnahmegebühren sind den einschlägigen Informationsmaterialien zu entnehmen bzw. können bei GoYoga erfragt werden.

4.2. Die jeweiligen Gebühren verstehen sich inklusive der gesetzlichen Steuern.

4.3. Der Rechnungsendbetrag wird mit der Anmeldung fällig und ist ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung auf das Konto von Mag.a Monika Kößler zu überweisen.

5. Stornierung der Anmeldung, Rücktrittsmodalitäten

5.1. Bei Stornierung der Anmeldung bis 14 Tage vor Veranstaltungstermin wird keine Stornierungsgebühr erhoben. Bei Stornierung im Zeitraum von 14 bis sieben Tagen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 50% des Rechnungsbetrages fällig. Bei späteren Absagen (ab sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn) wird die gesamte Teilnahmegebühr berechnet. Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Eine Ersatzteilnehmerin (ein Ersatzteilnehmer) kann zu jedem Zeitpunkt gestellt werden. Ausgenommen sind Veranstaltungen beschrieben in 5.2.

5.2. Für Veranstaltungen, die lediglich einen Termin beinhalten, gelten gesonderte Bedingungen. Bei Rücktritt bis 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin wird keine Stornogebühr erhoben. Ab 48 Stunden vor Terminbeginn ist der gesamte Rechnungsbetrag fällig.

6. Durchführung von Veranstaltungen, Absage, Abbruch, Änderungen

6.1. Im Sinne einer effizienten Performance der jeweiligen Veranstaltung und im Hinblick auf die Einhaltung eines hohen Qualitätsstandards ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.

6.2. Die Durchführung einer Veranstaltung ist – veranstaltungsabhängig – gleichwohl an das Erreichen einer Mindest-Teilnehmerzahl zu einem bestimmten Stichtag gebunden. Bei der geringeren Anmeldezahl kann die Veranstaltung verschoben oder abgesagt werden. Bereits entrichtete Teilnahmegebühren werden in voller Höhe erstattet oder es kann auf Wunsch der Kundin (des Kunden) eine Umbuchung auf eine andere Veranstaltung erfolgen. Weitere Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen.

6.3. GoYoga behält sich vor, eine Veranstaltung aus wichtigem Grund kurzfristig zu verschieben, zu unterbrechen oder ausfallen zu lassen. Im Falle der Absage oder Verschiebung einer Veranstaltung werden bereits entrichtete Gebühren in voller Höhe, bei einer Veranstaltungsunterbrechung in anteiliger Höhe erstattet. Auf Teilnehmerwunsch kann optional auch eine Umbuchung erfolgen. Ein weitergehender Schadenersatzanspruch wird nicht begründet.

6.4. GoYoga weist darauf hin, dass Inhalt und Ablauf der Veranstaltung, der Veranstaltungsort oder der TrainerIn/Referenteneinsatz bei Erfordernis kurzfristig – bei grundsätzlicher Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung – geändert werden können. Dies berechtigt die Teilnehmerin (den Teilnehmer) nicht zum Rücktritt vom Vertrag. Ein Schadenersatzanspruch wird ausgeschlossen.

7. Teilnahmeobliegenheit, Ausschluss

7.1. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zur regelmäßigen und konstruktiven Teilnahme an der Veranstaltung aufgerufen. Absenzen liegen ausnahmslos im Verantwortungsbereich der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und begründen keinen Anspruch auf Rückerstattung von Teilnahmegebühren.

7.2. Während des Aufenthalts an den Veranstaltungsorten finden die jeweils geltenden Hausordnungen Anwendung.

7.3. GoYoga behält sich vor, Teilnehmerinnen und Teilnehmer in besonderen Fällen, z.B. wegen nachhaltiger Störung der Veranstaltungsteilnahme auszuschließen. Für diesen Fall erfolgt keine Erstattung von Teilnahmegebühren. Ein ggf. zu verantwortender Schadens von den betreffenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ersetzen.

8. Verschwiegenheit, Datenschutz

8.1. GoYoga verpflichtet sich, über alle persönlichen Angelegenheiten, Tatsachen und Daten der Teilnehmerin (des Teilnehmers), die im Zusammenhang mit der Leistung bekannt werden, strengstes Stillschweigen zu bewahren, es sei denn, die Teilnehmerin (der Teilnehmer) hätte GoYoga ausdrücklich und in jedem Einzelfall von seiner Verschwiegenheitspflicht entbunden.

8.2. In dem für den Verwendungszweck erforderlichen Umfang werden teilnehmerbezogene Daten für unternehmensinterne Zwecke (edv-gestützt) erhoben, verarbeitet und genutzt. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Es gilt der gesetzliche Datenschutz.

9. Urheberrechte

Sämtliche Publikationen, Veranstaltungsunterlagen und Informationsmaterialien von GoYoga sind urheberrechtlich geschützt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind berechtigt, die im Rahmen einer gebuchten und bezahlten Veranstaltung erhaltenen Informationen und Unterlagen für eigene Zwecke zu nutzen.

10. Haftung

10.1. Die Teilnahme an Veranstaltungen von GoYoga erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. GoYoga wird diesbezüglich von jeglichen Haftungsansprüchen freigestellt. GoYoga haftet mithin nicht für Unfälle bzw. daraus resultierende körperliche Schäden von Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

10.2. Jede Kundin (jeder Kunde) erklärt verbindlich mit ihrer (seiner) Anmeldung, dass sie (er) eine persönliche Haftpflicht- und Unfallversicherung besitzt. GoYoga lehnt jegliche Haftung gegenüber Kundinnen (Kunden) und Dritten ab.

10.3. GoYoga haftet für Personen- und Sachschäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit seitens GoYoga.

10.4. GoYoga führt die einzelnen Leistungen professionell und gewissenhaft nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Ausführung durch und ist dabei um die Richtigkeit und Vollständigkeit seiner Veranstaltungsinhalte und der im Rahmen von Veranstaltungen zur Verfügung gestellten Daten und Informationen bemüht. Eine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen kann jedoch nicht übernommen werden. Haftungsansprüche gegenüber GoYoga, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens GoYoga kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

10.5. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer tragen die volle Verantwortung für sich und ihre Handlungen innerhalb und außerhalb der Veranstaltungen und kommen für verursachte Schäden selbst auf. GoYoga wird von jeglichen Haftungsansprüchen freigestellt.

11. Schlussbestimmungen

11.1. Die hier bekannten Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen sind Bestandteil des Vertrages zwischen GoYoga und der Teilnehmerin (dem Teilnehmer). GoYoga führt ihre Leistungen ausschließlich auf dieser Grundlage durch. Abweichende Bedingungen werden nicht anerkannt. Nebenabreden bestehen nicht. Ergänzende Bestimmungen bzw. Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

11.2. Das Vertragsverhältnis unterliegt ausschließlich dem österreichischen Recht.

11.3. Sollten einzelne Bestimmungen der Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt (Salvatorische Klausel). An Stelle der ganz oder teilweise unwirksamen Regelung gilt, soweit rechtlich zulässig, eine andere angemessene Regelung, welche wirtschaftlich im Sinn und Zweck der ursprünglichen Bestimmung am nächsten kommt.

 

Hier die Kontodaten für GoYoga:

 

Bank: Bawag PSK

IBAN: AT41 6000 0000 8232 0306

BIC: BAWAATWW

Kto.Inhaberin: Mag.a Monika Kößler

 

Erklärung zum Datenschutzerklärung

Das Angebot auf dieser Webseite können Sie grundsätzlich ohne die Eingabe personenbezogener Daten nutzen. Soweit auf unserer Webseite die Möglichkeit besteht, personenbezogene Daten einzugeben, so geschieht dies freiwillig. Unser Service-Provider speichert bei Ihrem Besuch, je nach verwendetem Zugriffsprotokoll, die IP-Adresse des anfordernden Rechners, das Datum und die Uhrzeit der Anforderung, die vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethode/Funktion, die vom anfordernden Rechner übermittelte Eingabewerte, den Zugriffsstatus des Web-Servers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt, etc.), den Namen der angeforderten Datei sowie die URL, von der aus die Datei angefordert/die gewünschte Funktion veranlasst wurde. Die gespeicherten Daten werden ausschließlich zu Zwecken der Identifikation und der Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche und Zugriffe auf den Web-Server verwendet. Die gespeicherten Daten werden für keine anderen Zwecke als für die Datensicherheit verwendet. Wenn Sie innerhalb dieses Angebotes Seiten und Dateien abrufen und dabei aufgefordert werden, Daten über sich einzugeben, so weisen wir darauf hin, dass diese Datenübertragung über das Internet ungesichert erfolgt und die Daten somit von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden können. Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung. Sollten Sie weiter Fragen zum Datenschutz haben, so wenden Sie sich bitte an den Seitenbetreiber.

Um Sie aktuell, umfassend, individuell und zu Ihrer Zufriedenheit informieren zu können, haben wir folgende von Ihnen freiwillig angegebene personenbezogene Daten gespeichert (evtl. auch mobil gespeichert für die zwischenzeitlich übliche mobile Kontaktaufnahme): Name, Vorname, Anschrift, E-Mail (wenn angegeben), Telefonnummer (wenn angegeben), Firma (wenn angegeben), Bankdaten (nur bei Zahlungsverkehr).

Die mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erhobenen und gespeicherten Daten werden ausschließlich von GoYoga (Mag.a Monika Kößler) genutzt. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung dient ausschließlich der Durchführung unsere Arbeit als YogalehrerInnen, Klangmassagentherapeutin, AYTM-PraktikerInnen und EnergetikerInnen. Sowie den Bereichen, die wir damit bedienen (Klienten-Akten, Angebotserstellung, Bestellung, Auftragsbearbeitung und -verarbeitung, Rechnungslegung, Serviceleistungen und zur Kundenpflege) und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht.

 

Serverdaten
Aus technischen Gründen werden u.a. folgende Daten, die dein Internet-Browser an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt, erfasst (sogenannte Serverlogfiles):

- Browsertyp und -version 
- verwendetes Betriebssystem 
- Webseite, von der aus du uns besuchst (Referrer URL)
- Webseite, die du besuchst 
- Datum und Uhrzeit deines Zugriffs 
- deine Internet Protokoll (IP)-Adresse.

Diese anonymen Daten werden getrennt von deinen eventuell angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert und lassen so keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Sie werden zu statistischen Zwecken ausgewertet, um unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren zu können.

Newsletter
Wir bieten auf unserer Seite die Möglichkeit, unseren Newsletter zu abonnieren. Mit diesem Newsletter informieren wir in regelmäßigen Abständen über unsere Angebote, Informationen rund um unser Yogastudio und kurze Beiträge rund um Yoga, Ayurveda und Ernährung. Um unseren Newsletter empfangen zu können, benötigen Sie eine gültige E-Mailadresse.  Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter werden wir die IP-Adresse und das Datum sowie die Uhrzeit der Anmeldung gespeichert. Dies dient in dem Fall, dass ein Dritter Ihre E-Mail-Adresse missbraucht und ohne Ihr Wissen unseren Newsletter abonniert, als Absicherung unsererseits. Weitere Daten werden unsererseits nicht erhoben. Die so erhobenen Daten werden ausschließlich für den Bezug unseres Newsletters verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht. Das Abonnement dieses Newsletters kann jederzeit gekündigt werden.  Wir bieten auf unserer Seite die Möglichkeit, mit uns per E-Mail und/oder über ein Kontaktformular in Verbindung zu treten. In diesem Fall werden die vom Nutzer gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung seiner Kontaktaufnahme gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht.

Einsatz von Google-Analytics mit Anonymisierungsfunktion
Wir setzen auf unserer Seite Google-Analytics, einen Webanalysedienst der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend „Google“ ein. Google-Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf deinem Computer gespeichert werden und hierdurch eine Analyse der Benutzung der Website durch dich ermöglichen.
Die durch diese Cookies erzeugten Informationen, beispielsweise Zeit, Ort und Häufigkeit deines Webseiten-Besuchs einschließlich deiner IP-Adresse, werden an Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Wir verwenden auf unserer Website Google-Analytics mit einer IP-Anonymisierungsfunktion. Ihre IP-Adresse wird in diesem Fall von Google schon innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt und dadurch anonymisiert.
Google wird diese Informationen benutzen, um die Nutzung unserer Seite auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.
Google wird, nach eigenen Angaben, in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollständig nützen können.
Des Weiteren bietet Google für die gängigsten Browser eine Deaktivierungsoption an, welche Ihnen mehr Kontrolle darüber gibt, welche Daten von Google erfasst und verarbeitet werden. Sollten Sie diese Option aktivieren, werden keine Informationen zum Website-Besuch an Google Analytics übermittelt. Die Aktivierung verhindert aber nicht, dass Informationen an uns oder an andere von uns gegebenenfalls eingesetzte Webanalyse-Services übermittelt werden. Weitere Informationen zu der von Google bereitgestellten Deaktivierungsoption sowie zu der Aktivierung dieser Option, erhältst du über nachfolgenden Link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Einsatz von Google-Maps
Wir setzen auf unserer Seite die Komponente "Google Maps" der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend „Google“, ein.
Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente "Google Maps" wird von Google ein Cookie gesetzt, um bei der Anzeige der Seite, auf der die Komponente "Google Maps" integriert ist, Nutzereinstellungen und -daten zu verarbeiten. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schließen des Browsers gelöscht, sondern läuft nach einer bestimmten Zeit ab, soweit es nicht  zuvor manuell gelöscht wird.
Wenn Sie mit dieser Verarbeitung deiner Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von "Google Maps" zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übertragung von Daten an Google zu verhindern. Dazu muss die Java-Script-Funktion im Browser deaktivieren sein. Wir weisen jedoch darauf hin, dass in diesem Fall die "Google Maps" nicht oder nur eingeschränkt nutzbar ist.
Die Nutzung von "Google Maps" und der über "Google Maps" erlangten Informationen erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen
http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html
sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für „Google Maps“
https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.

 

Rechte: Auskunft, Berichtigung, Löschung und Sperrung, Widerspruchsrecht

Sie sind gemäß § 34 BDSG jederzeit berechtigt, gegenüber dem Vertragspartner um umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen. Gemäß § 35 BDSG können Sie jederzeit gegenüber dem Vertragspartner die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personenbezogener Daten verlangen.

Die Abgabe der Einwilligungserklärung ist nicht verpflichtend und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Widerruf ist schriftlich per persönlicher Übergabe, E-Mail oder per Post zu richten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder an: Mag.a Monika Kößler, Schießstattstraße 7, 5020 Salzburg.